OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bruno Hartling zur ärtzlichen Versorgung in Reken

Die ärztlichen Versorgung in Reken ist ein zentrales Thema unseres Bürgermeisterkandidaten und natürlich der Fraktion. 

Derzeit scheint die hausärztliche Versorgung ausreichend. Als Bürgermeisterkandidat sehe ich eine Zentrierung dieser Versorgung und bin der Meinung, dass dieses für uns als Flächengemeinde nicht besonders bürgerfreundlich ist. Zudem sind derzeit praktizierende Hausärzte bereits im Rentenalter. Der Verlust der Praxis Dr. Schmedding hat gezeigt, dass die Gemeinde Reken derzeit kein Konzept für Neuansiedelung bzw. Übernahme bestehender Hausarztpraxen hat. Dieses hätte sicherlich bei der Weiterführung der Hausarztpraxis zu einem anderen Ergebnis geführt. Ein solches Konzept ist für mich – auch im Hinblick auf die besondere Situation in Maria-Veen – unabdingbar.

Gleichermaßen fehlt für die Ansiedelung von Fachärzten in Reken ein Konzept. Sämtliche Diskussionen und Anträge meiner Fraktion wurden abgewiesen. Ich werde es mir als Bürgermeister zur Aufgabe machen Fachärzte wenigstens tageweise nach Reken zu holen. Eine Möglichkeit sehe ich zum Beispiel in der gemeinschaftlichen Nutzung von Praxisräumen. Darüber hinaus ist für mich die Ansiedlung eines Facharztes/ einer Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin dringend erforderlich. Mein Konzept wird auch die Telemedizin einschließen und somit langfristig die ärztliche Versorgung in Reken sichern.

Bruno Hartling,
Bürgermeisterkandidat

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel