Rekener Ratsmitglied Bruno Hartling in EGW-Aufsichtsrat gewählt

Mit dem Rekener Ratsmitglied Bruno Hartling wird künftig erstmals ein Vertreter aus den Räten der kreisangehörigen Kommunen Mitglied im Aufsichtsrat der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland (EGW). Der Aufsichtsrat setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen, von denen einer  Landrat Dr. Kai Zwicker ist. Die übrigen acht Mitglieder werden vom Kreistag gewählt. Bei der Neuwahl des EGW-Aufsichtsrates in Folge der Kommunalwahl nutzte nun die Grüne Kreistagsfraktion die Möglichkeit, mit Hartling einen Vertreter aus den Reihen der Vertreter der Stadt- und Gemeinderäte der Region einzubinden. Die anderen Fraktionen benannten ausschließlich Kreistagsmitglieder.

Die Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland mbH (EGW) ist als kommunales Unternehmendes Kreises Borken seit 1994 für die operativen Aufgabenbereiche Verwertung und Entsorgung der Abfälle verantwortlich. Gerade im Hinblick auf die Belange des Klimaschutzes hat die nachhaltige, energieeffiziente Abfallbehandlung in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Jens Steiner, betonte, dass sich die Grünen sehr freuen, mit dem Rekener Ratsmitglied „nicht nur eine Stimme aus den Räten, sondern auch zusätzlichen externen Sachverstand für den Aufsichtsrat der EGW beitragen zu können.“ Bruno Hartling ist staatlich geprüfter Umweltschutztechniker und führt als selbständiger Unternehmer einen Recyclingbetrieb mit 15 Mitarbeiter*innen.