Beitritt zum Bündnis „Sichere Häfen“

Dei Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt zur nächsten Sitzung des zuständigen Ausschusses einen Tagesordnungspunkt: „Die Gemeinde Reken schließt sich dem Bündnis „Sichere Häfen“ an.“

Begründung:

Um es ganz klar zu sagen: Die Ursachen der Probleme, vor denen Menschen, darunter viele Frauen und Kinder, flüchten, liegen nicht hier in Reken und können auch hier nicht gelöst werden. Trotzdem beobachten wir Grünen in Reken die derzeitige Situation auf dem und um das Mittelmeer. Kriege, Angst vor Verfolgung und Missbrauch zwingen Menschen zur Flucht. Hierbei geraten viele tausende Menschen in Seenot und brauchen nach ihrer Rettung einen sicheren Hafen. Hier sollten wir vielen anderen Gemeinden, Städten und Kreisen unsere Solidarität bei der Aufnahme aus Seenot geretteter Menschen zeigen.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeit zur Aufnahme aus Seenot geretteter Flüchtlinge zu prüfen.

Das Ergebnis wird in der folgenden Sitzung des Rates vorgestellt.