Unsere Fraktion beantragt einen Tagesordnungspunkt zur nächsten Sitzung des zuständigen Ausschusses wie folgt:
TOP: Einführung eines Livestreams der öffentlichen Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen
Begründung:
In den Sitzungen werden wichtige Entscheidungen für Reken getroffen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben nicht die Möglichkeit, regelmäßig die öffentlichen Gemeinderatssitzungen zu besuchen. Dies wird zudem durch die Corona Situation erschwert.
Durch einen Livestream würde vielen Menschen – vor allem auch jüngeren – die Gemeindepolitik nähergebracht. Die Transparenz der Gemeinderatsarbeit würde deutlich verbessert und die Digitalisierung vorangetrieben.
Daher fordern wir im Sinne eines transparenten Politikstils in Reken, die dauerhafte Einrichtung des Livestreams und als weitere Option die Aufzeichnung der Gemeinderatssitzungen und Veröffentlichung auf der Website der Gemeinde.
Beschlussvorschlag: Der Rat der Gemeinde beschließt die technische undrechtliche Prüfung, sowie Kostenermittlung zur Einführung eines Livestreams der öffentlichen Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen in Verbindung mit einem Zugang über die Homepage der Gemeinde und einer dauerhaften Speicherung.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Ratsfraktion lehnt Haushalt 2023 ab
Stellungnahme zum Haushalt 2023 der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Reken durch den Fraktionsvorsitzenden Hermann Dreischenkemper „Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Beratung nicht auf die lange Bank schieben
Um über die Einrichtung einer Tempo 30 Zone auf der Bahnhofstraße im Ortsteil Bahnhof Reken sowie über eine nachhaltige Fortentwicklung der Gewerbegebiete der Gemeinde zu diskutieren, wird der Planungs-, Umwelt-…
Weiterlesen »
Antrag Nachhaltige Gewerbeflächenentwicklung
Unsere Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für die nächste Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses einen Tagesordnungspunkt wie folgt: Durchführung einer Anhörung zu nachhaltigen GewerbeflächenentwicklungIm Winter 2020 gab die Verwaltung…
Weiterlesen »