Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bedauert, dass in diesem Jahr coronabedingt keine Haushaltsreden gehalten wurden. Wir wollten eine Verschiebung der Ratssitzung nach dem 10.1.21, haben hierfür aber keine Unterstützung gefunden.
Warum ist uns diese Rede, teilweise mit geringer Zuhörerzahl, so wichtig?
Haushaltsreden sind nicht nur die „drögen “ Stellungnahmen zu dem vorgelegten Zahlenwerk. Im Kern wird mit der Haushaltsrede die Politik in Reken generell bewertet, es erfolgt eine „Abrechnung “ der politischen Parteien und unterschiedliche Lösungsansätze und Vorschläge. Diese Rede der Beteiligten wird oft mit dem Ziel vorgetragen, zu einem gemeinschaftlichen Konsens zu finden. Und das ist gut so! Politik muss sich erklären. Das ist ein ganz ganz wichtiges Element für die Akzeptanz der parlamentarischen Demokratie! Wir dürfen nicht zu einer immer schwächer werdenden Beratungsdynamik die Haushaltsberatungen immer blasser werden lassen! Demokratie braucht Traditionen, braucht Demokraten, sonst stirbt sie von innen. Vor allem braucht Demokratie die Kraft des Wortes.
Hermann Dreischemkemper
-Fraktionsvorsitzender-
Unsere Stellungnahme zum Haushalt 2021 gibt es hier zum nachlesen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
GRÜNE fordern kostenlose FFP2-Masken für einkommensschwache Rekener*innen
wir beantragen einen Beschluss wie folgt: Beschlussvorschlag: Der Rat der Gemeinde Reken beschließt die kostenlose Ausgabe von FFP2-Masken an Bürger*innen unserer Gemeinde mit geringem Einkommen. Hierzu zählen wir Bezieher*innen von…
Weiterlesen »
Rekener Ratsmitglied Bruno Hartling in EGW-Aufsichtsrat gewählt
Mit dem Rekener Ratsmitglied Bruno Hartling wird künftig erstmals ein Vertreter aus den Räten der kreisangehörigen Kommunen Mitglied im Aufsichtsrat der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland (EGW). Der Aufsichtsrat setzt sich aus neun…
Weiterlesen »
Pressestimme: Sina Wübbeling ist Fraktions-Vize der Grünen
Weiterlesen »