Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bedauert, dass in diesem Jahr coronabedingt keine Haushaltsreden gehalten wurden. Wir wollten eine Verschiebung der Ratssitzung nach dem 10.1.21, haben hierfür aber keine Unterstützung gefunden.
Warum ist uns diese Rede, teilweise mit geringer Zuhörerzahl, so wichtig?
Haushaltsreden sind nicht nur die „drögen “ Stellungnahmen zu dem vorgelegten Zahlenwerk. Im Kern wird mit der Haushaltsrede die Politik in Reken generell bewertet, es erfolgt eine „Abrechnung “ der politischen Parteien und unterschiedliche Lösungsansätze und Vorschläge. Diese Rede der Beteiligten wird oft mit dem Ziel vorgetragen, zu einem gemeinschaftlichen Konsens zu finden. Und das ist gut so! Politik muss sich erklären. Das ist ein ganz ganz wichtiges Element für die Akzeptanz der parlamentarischen Demokratie! Wir dürfen nicht zu einer immer schwächer werdenden Beratungsdynamik die Haushaltsberatungen immer blasser werden lassen! Demokratie braucht Traditionen, braucht Demokraten, sonst stirbt sie von innen. Vor allem braucht Demokratie die Kraft des Wortes.
Hermann Dreischemkemper
-Fraktionsvorsitzender-
Unsere Stellungnahme zum Haushalt 2021 gibt es hier zum nachlesen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Ratsfraktion lehnt Haushalt 2023 ab
Stellungnahme zum Haushalt 2023 der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Reken durch den Fraktionsvorsitzenden Hermann Dreischenkemper „Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Beratung nicht auf die lange Bank schieben
Um über die Einrichtung einer Tempo 30 Zone auf der Bahnhofstraße im Ortsteil Bahnhof Reken sowie über eine nachhaltige Fortentwicklung der Gewerbegebiete der Gemeinde zu diskutieren, wird der Planungs-, Umwelt-…
Weiterlesen »
Antrag Nachhaltige Gewerbeflächenentwicklung
Unsere Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt für die nächste Sitzung des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses einen Tagesordnungspunkt wie folgt: Durchführung einer Anhörung zu nachhaltigen GewerbeflächenentwicklungIm Winter 2020 gab die Verwaltung…
Weiterlesen »