Rezept des Monats

Unser OV veröffentlicht an dieser Stelle einmal im Monat ein vegetarisches oder Veganer Rezept. Viel Spaß beim ausprobieren und nachkochen!

Mai:

Buchweizengnocchi mit Spinat

250g Buchweizenschrot in einem Topf ohne Fett anrösten, bis er anfängt zu duften. Dann 1/2 Liter heiße Gemüsebrühe dazugeben u. bei schwacher Hitze quellen lassen, bis ein fester „Brei“ entsteht (geht je nach Grobheit des Schrotes u.U. sehr schnell). 1 große Zwiebel und eine Knoblauchzehe, beide fein gehackt in Öl glasig werden lassen, 300g gehackten Blattspinat tropfnass dazugeben, dünsten, bis die Masse trocken ist und mit Salz, Pfeffer, Muskat und einem Ei unter die Buchweizenmasse kneten. Eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann 10-12 Nocken abstechen, mit nassen Händen formen und in gebutterter Auflaufform mit 150 g Reibekäse und 200ml Sahne überziehen. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad überbacken.

April:

Thymian-Reisbällchen mit Tomatensoße

200g Vollkornreis in Salzwasser gar kochen (ca. 1/2 Stunde), evtl. schon am Vortag . Wenn er abgekühlt ist, mit 2 Eiern, 80 g Semmelbröseln=Paniermehl, 60 g geriebenem Parmesankäse und 2 gehäuften Teelöffeln Thymian, viel Pfeffer und Salz nach Geschmack (je nachdem, wie salzig der Reis schon ist) verkneten. Mit nassen Händen 12 Bällchen aus der Masse formen. Für die Soße 2 Bund Frühlingszwiebeln in schmale Ringe schneiden, das Grüne schmaler als die weißen Teile, und in nicht zu heißem Öl 5 Minuten zugedeckt im Topf dünsten. Eine große Dose Schältomaten, ca. 800 Milliliter, (die ganzen Tomaten grob zerkleinern) mit 2 Teelöffeln Thymian, 2 Teelöffeln Oregano, 1 Teelöffel gehacktem Rosmarin und nach Wunsch etwas Chili würzen, 2 gepellte Knoblauchzehen mit hineindrücken, salzen u. pfeffern. Wenn diese Mischung fertig ist, die Frühlingszwiebeln mit etwas Mehl (ca. 1 gehäuftem Esslöffell voll) überstäuben, gut durchmischen und den Doseninhalt dazugießen und das Ganze noch ca. 10 Minuten offen leicht kochen lassen und gelegentlich durchrühren. In dieser Zeit die Reisbällchen in heißem Öl in einer Pfanne braten, etwas platt drücken und nach 5 Minuten einmal wenden.