Über uns

Wir Grüne in Reken beschäftigen uns überwiegend mit der lokalen Politik im Rat und in unserer Region. Dabei versuchen wir, spezifisch grüne Positionen für die Stadt und die Menschen hier zu entwickeln. Das heißt für uns, dass wir uns auch hier für ein nachhaltiges Vorgehen in unserer Stadt einsetzen mit Umweltschutz, ressourcensparend, sozial ausgeglichen mit besonderer Berücksichtigung der Schwächsten.

Unseren Kindern und Enkeln wollen wir die Welt so übergeben, dass auch sie ein erfülltes Leben in einer intakten Umwelt führen können. (Lokaler Ressourceneinsatz, Wasserbewirtschaftung, Städtebau, Landwirtschaft, Erhaltung der Artenvielfalt, Energiegewinnung und Verbrauch..)

Die Ausbildungsmöglichkeiten der Kinder und Heranwachsenden müssen so gestaltet werden, dass diese nach ihren Fähigkeiten und möglichst nach ihren Wünschen die Bildung erhalten, die sie zum Führen eines selbstbestimmten, unabhängigen Lebens befähigt.

Wir leben in einer Welt – alle Menschen müssen wertgeschätzt werden. Menschen, die wegen Verfolgung oder Hunger zu uns kommen und sich hier integrieren wollen, unterstützen wir bei ihren Integrationsbemühungen. Auch Menschen mit Behinderung muss eine größtmöglich Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft ermöglicht werden.

Der Zusammenhalt der Menschen in Europa muss gestärkt werden. Dazu müssen wir mit Menschen in anderen Ländern in der Diskussion bleiben – wie kann man die Aufgabe der EU am besten beschreiben? Gut dazu geeignet sein könnten die Städtepartnerschaften.

Diese und andere Themen behandeln wir in unserer Ortsgruppe der Grünen in Reken. Wenn Du Interesse hast, auf dieser Basis mit uns zusammenzuarbeiten, würden wir uns freuen.